A–A+
Notfall
Bei uns sind Sie in besten Händen

Ihr Aufenthalt im St. Nikolaus-Stiftshospital

Als modernes Krankenhaus bieten wir Ihnen nicht nur beste medizinische und pflegerische Versorgung: Sie sollen sich bei uns rundum gut aufgehoben fühlen. Ihre Zufriedenheit und ein fürsorgliches Umfeld für Ihre Genesung sind uns sehr wichtig.

Deshalb versuchen wir, Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus so zu gestalten, dass Sie sich von der ersten Minute an in besten Händen wissen.

  • Anreise und Parken
  • Aufnahme und Klinikkoffer
  • Ärztliche Behandlung und Pflege
  • Krankenhaushygiene

    Immer wieder liest und hört man von multiresistenten Keimen und Erregern (umgangssprachlich auch fälschlicherweise „Krankenhauskeime“ genannt). Laut einer Studie ist jeder zehnte Patient bereits vor seiner Aufnahme in ein Krankenhaus mit diesen Erregern besiedelt (nicht erkrankt). Ursache für deren Entstehung und zunehmende Verbreitung ist im Wesentlichen der vermehrte und zum Teil unkontrollierte Einsatz von Antibiotika bei Mensch und Tier.

    Um unsere Patienten zu schützen und eine Verbreitung dieser Erreger im Krankenhaus zu verhindern, wird bei neuen Patienten ein sogenanntes Risiko-Screening durchgeführt. Je nach Risikogruppe führen wir Abstriche und Untersuchungen durch, um multiresistente Keime wie Staphylokokken oder andere Bakterien noch vor der stationären Aufnahme zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

    Patienten mit positivem Befund werden isoliert untergebracht, unabhängig davon, ob bereits eine Infektion stattgefunden hat oder die Patienten nur mit resistenten Bakterien besiedelt sind. Gleiches gilt für Menschen mit Durchfallerkrankungen, die wir bis zum vollständigen Abklingen der akuten Symptome ebenfalls in getrennten Einzelzimmern unterbringen.

    Hygiene bedeutet vor allem Prävention. Im St. Nikolaus-Stiftshospital setzen wir besonders hohe Anforderungen an unsere Qualitätsstandards im Bereich der Hygiene. Dies bezieht sich auf alle Krankenhausbereiche und Prozesse. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier

    Gemeinsam zum Ziel

    Sie können unsere Vorsichts- und Hygienemaßnahmen aktiv unterstützen, indem Sie regelmäßig Ihre Hände waschen und an den in unserem Haus aufgestellten Dispensern desinfizieren.

  • Besuchen und Begleiten

    Damit Sie während Ihres Aufenthaltes flexibel Besuch empfangen können, verzichten wir auf feste Besuchszeiten. Über Sonderregelungen auf der Intensivstation sowie unserer Palliativeinheit informieren wir Sie gerne.

    In unserem Kiosk im Eingangsbereich des Krankenhauses finden Besucher kleine Mitbringsel wie Blumengrüße, Gebäck und Zeitschriften. Darüber hinaus steht unseren Besuchern das reichhaltige Speisenangebot unserer Cafeteria in der vierten Etage zur Verfügung.

    Angehörige, die Sie bei Ihrem Aufenthalt begleiten möchten, haben die Möglichkeit, im Patientenzimmer als Begleitperson mit aufgenommen zu werden. Alternativ besteht die Möglichkeit einer Unterbringung in einem Zimmer unseres Personalwohnheims, das sich in unmittelbarer Nähe unseres Krankenhauses befindet. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Patientenaufnahme.

  • Ernährung und Genesung

    Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, um den Genesungsprozess zu unterstützen - und sie trägt dazu bei, dass Sie sich wohlfühlen. Deshalb bereiten wir alle Speisen für Sie in unserer Küche tagtäglich frisch zu.

    Sie können zwischen vier verschiedenen Hauptgerichten wählen, von denen eines immer vegetarisch ist. Zusätzlich servieren wir Ihnen gerne auch noch eine Vorspeise sowie ein Dessert.

    Unsere Verpflegungsassistenten nehmen Ihre Essenswünsche täglich auf und erfüllen dabei auch gerne besondere Vorlieben, zum Beispiel bei der Marmeladenauswahl am Morgen und dem Aufschnitt beim Abendbrot.

    Sollten Sie eine spezielle Kost benötigen, beispielsweise bei Diabeteserkrankungen, unterstützt Sie unsere Diätberaterin gerne bei der Umstellung Ihrer Ernährung. Sie erreichen Sie telefonisch unter der Durchwahl 02632-404-5239.

    Kaffee, Tee und Wasser stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung.

    Darüber hinaus warten in unserem Kiosk und in unserer Cafeteria warme und kalte Speisen sowie Snacks auf Sie und Ihre Besucher.

  • Entlassung

Kontakt

Information

Ihr Klinikkoffer – perfekt auf Ihren Aufenthalt vorbereitet

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für mehr Informationen lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Ok