Vorsorgen. Nachsorgen.

Zentrum für Prävention und Therapie

Medizinische Versorgung beginnt für das St. Nikolaus-Stiftshospital nicht erst beim Krankenhausaufenthalt und sie endet auch nicht bei der Entlassung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir möchten, dass es Ihnen gut geht und Sie möglichst beschwerdefrei leben können. Deshalb legen wir besonderen Wert auf professionelle Vor- und Nachsorge.

Ob stationär oder ambulant: Wir bieten Ihnen ein umfassendes professionelles Angebot, mit dem wir Sie beweglich, fit und mobil halten. Neben dem Angebot einer Physiotherapie-Praxis bieten wir auch präventive Maßnahmen an.

In Bewegung bleiben

Unsere Therapeuten helfen Ihnen auf unterschiedlichste Art und Weise, Kraft und Beweglichkeit zu behalten oder wiederzuerlangen. Wir zeigen Ihnen gezielte Übungen, durch die Sie Beschwerden vermeiden und einer Verschlimmerung vorbeugen können.
Dabei behandeln wir Sie auf den verschiedenen Stationen des St. Nikolaus-Stiftshospitals sowie im Zentrum für Prävention und Therapie im Untergeschoss des Krankenhauses. Zusätzlich betreuen wir Sie ambulant.

• Physiotherapie

In Einzel- und Gruppenbehandlungen sorgen unsere Physiotherapeuten dafür, dass die Funktionalität des Bewegungsapparates wiederaufgebaut wird und Schmerzen gelindert werden.

Unser Therapieangebot
    • Krankengymnastik
    • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis:
      • Bobath für Erwachsene
      • PNF
    • Manuelle Therapie (Mobilisation und Stabilisation von Wirbelsäule und Extremitäten, auch Kiefergelenk bei CMD)
    • Schlingentischbehandlung
    • Atemtherapie (Atem- und Hustentechniken, Verhalten bei Atemnot, Training der Atemhilfsmuskulatur etc.)
    • Gerätegestützte Krankengymnastik
    • Krankengymnastik im Bewegungsbad
    • Massagen
      • Klassisch (Rückenmassage, Colonmassage etc.)
      • Bindegewebsmassage
    • Manuelle Lymphdrainage (je nach Diagnose 30 Min.; 45 Min.; 60 Min.)
    • Kompressionsbandagierung
    • Heißluft
    • Fango
    • Heiße Rolle
    • Cryotherapie
    • Alle Arten der Elektrotherapie (Elektrotherapie bei Lähmungen, Iontophorese, Interferenzstrom, Galvanischer Strom, Phonophorese, Ultraschall, Diadynamische Ströme usw.)
    • Taping
    • Beckenbodengymnastik
  • Prävention

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Deshalb unterstützen unsere Therapeuten Sie im medizinischen Gerätetraining, bestimmte Problembereiche gezielt zu trainieren und so das Risiko von späteren Beschwerden gering zu halten. Melden Sie sich gerne telefonisch zu einer Trainingsstunde an.

Hausbesuche bei unseren Senioren

Unsere Therapeuten sind nicht nur im St. Nikolaus-Stiftshospital tätig. Wir unterstützen auch Senioren im Seniorenzentrum Marienstift und im angegliederten Service-Wohnen beim Erhalt der Funktionen und Förderung der Selbstständigkeit.

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste.

Anmeldung Zentrum für Prävention und Therapie

Birgit Oster, Sabrina Schäfer, Beate Klinkner

Sie erreichen uns telefonisch
Mo., Mi.: 07:30 - 15:30 Uhr
Di.: 07:30 - 13:00 Uhr
Do.: 07:30 - 13:00 Uhr
Fr.: 07:00 - 14:15 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter sprechen.

Mo.- Do.: 07:00 - 16:00 Uhr
Fr.: 07:30 - 15:00 Uhr

Gut zu wissen

Unsere ambulanten Patienten behandeln wir auf ärztliche Verordnung (alle Kassen und privat).