A–A+
Notfall

Unser Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement in unserem Krankenhaus nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Dabei reicht es uns nicht aus, nur die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen, sondern wir wollen für unsere Patienten und Mitarbeiter bestmögliche Ergebnisse erzielen. Deshalb leistet unser Qualitätsmanagement in vielen Bereichen deutlich mehr, als der Gesetzgeber verlangt.

Kriterien und Vorgaben

Unser Qualitätsmanagement folgt den Kriterien der KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Seit 2003 lassen wir die Qualität unseres gesamten Krankenhausbetriebes regelmäßig durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft überprüfen. Seitdem wurden wir alle drei Jahre unter gestiegenen Anforderungen für den kompletten Krankenhausbetrieb erfolgreich rezertifiziert. 

Unsere Fachabteilung Diabetologie lassen wir ebenso regelmäßig freiwillig durch ein Zertifizierungsverfahren der DDG prüfen.

Unser Bildungszentrum für Gesundheitsberufe mit integrierter Gesundheits- und Krankenpflegeschule ist zertifiziert nach AZAV - Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Berufliche Weiterbildung.

Die Zertifizierungen und Auszeichnungen, die das St. Nikolaus-Stiftshospital erhält, sind für uns Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges, aber auch Ansporn, uns weiter zu verbessern, um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen.

Risiken minimieren

Im Bereich Risiko-Management führen wir regelmäßig Überprüfungen und Optimierungsmaßnahmen durch, um die Sicherheit in allen Bereichen der Einrichtung zu erhöhen. Ziel unseres Risiko-Management-Systems ist es, Risikopotentiale frühzeitig zu erkennen, die Ursachen zu analysieren und wirksame Präventionsmaßnahmen einzuleiten

Patientensicherheit

Das St. Nikolaus-Stiftshospital ist Mitglied im Aktionsbündnis für Patientensicherheit und folgt dessen Empfehlungen. Durch eine Vielzahl an Maßnahmen und Standards in Medizin, Pflege und Verwaltung sorgen wir für die Sicherheit unserer Patienten.

Ratgeber für Patienten und ihre Angehörigen nach einem Zwischenfall oder Behandlungsfehler
Leitfaden des Aktionsbündnis Patientensicherheit

Reden ist der beste Weg

Qualitätspartnerschaft

Unser Krankenhaus ist Qualitätspartner des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV). Damit wurden wir für besondere Qualität in Medizin und Service ausgezeichnet. 

Dem Gütesiegel liegen ausschließlich gesetzliche Qualitätsdaten zugrunde, die für alle Patienten eines Krankenhauses gelten. Sie umfassen zum Beispiel Angaben zur Durchführung von Eingriffen. Somit profitieren privat versicherte Patienten sowie gesetzlich Versicherte. Die Daten zur Weiterführung des Gütesiegels werden jährlich aktualisiert.

Lob, Sorgen und Anregungen

Patientenfürsprecherin

Kontakt

Hans-Peter Mayer

Qualitäts- und Prozessmanagement

Alexandra Bohn

Qualitäts- und Prozessmanagement

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für mehr Informationen lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

cookiebuttonname Ok