Praktisches Jahr

Das St. Nikolaus-Stiftshospital ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn. Entsprechend können Medizinstudenten hier den praktischen Teil Ihres Studiums absolvieren und die gelernte Theorie im medizinischen Alltag in die Praxis umsetzen.

Die Ausbildung im Praktischen Jahr wird von den Hauptabteilungen Innere Medizin und Chirurgie übernommen. Zu den Subdisziplinen der Inneren Medizin zählen Kardiologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Hämatologie und Onkologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Psychosomatik und Diabetologie. Die Chirurgie gliedert sich in die Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und ThoraxchirurgieUnfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie sowie Fußchirurgie und Chirurgie des diabetischen Fußes.

Folgende Wahlfächer stehen Ihnen zur Verfügung: Anästhesiologie und IntensivmedizinGynäkologie und GeburtshilfeRadiologieUrologie.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Gelenkzentrum Mittelrhein und der Belegabteilung Orthopädie II unseres Krankenhauses orthopädische Verfahren kennenzulernen.

Unsere Lehr-Abteilungen

Pflicht- und Wahlfächer sowie Ärzte im Überblick:

Innere Medizin

Pflichtfach

Unser Ärzte-Team

Allgemein,- Viszeral- und Thoraxchirurgie

Pflichtfach

Unser Ärzte-Team

Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie

Anästhesie und Intensivmedizin

Radiologie

Gynäkologie und Geburtshilfe

Urologie

Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Wahlfächer Psychiatrie oder Neurologie in räumlicher Nähe in der Rhein-Mosel-Fachklinik (Lehrkrankenhaus der Universität Mainz) in Andernach zu absolvieren. Bei Interesse bitten wir Sie um Rücksprache mit Ramona Schmitz.

Gut zu wissen

Wissenschaftliches Interesse sowie aktive Teilnahmen an Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen werden durch unser Krankenhaus gefördert. Durch die habilitierten Chefärzte unseres Krankenhauses können Dissertationsarbeiten mit dem Ziel der Promotion vergeben und betreut werden (Priv.-Doz. Dr. med. Dr. Univ. Budapest Ute Waldecker, Prof. Dr. med. Martin Wolff).

Ramona Schmitz

Organisatorische Fragen

Dr. med. Torsten Bähner

Inhaltliche Fragen

Näher, als man denkt

Pendler aufgepasst:

Für die Strecke von Bonn nach Andernach benötigt man mit dem Auto nur rund 45 Minuten, mit der Bahn ca. 35 Minuten. Vom Bahnhof läuft man keine zehn Minuten bis zum Krankenhaus.